Michaelis - Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Ricklingen

Gedanken zum Osterfest in diesen besonderen Zeiten

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja…

Es ist Ostern. Auch in diesem Jahr. Ostern so ganz anders als sonst. Eigentlich unvorstellbar, keine Gottesdienste in unseren Kirchen, kein Anzünden der Osterkerzen in der Osternacht, keine Konzerte, keine Besuche bei den Verwandten und Freunden, keine Fahrradtour. Und doch ist Ostern. Gott lässt uns nicht allein. Er schenkt uns gerade zu Ostern neue Hoffnung, neue Zuversicht. Nichts muss für immer so bleiben wie es ist. Worte, die gut tun, gerade jetzt , wo wir uns alle nach Veränderung sehnen. Heraus aus der Enge.
Heraus aus der Enge der Wohnung , heraus aus der Enge der Gedanken, die das Herz schwer und eng machen. Da ist aber nicht nur Enge. Blicken wir zum Himmel, dann nehmen wir eine unbegrenzte Weite wahr. Der Himmel ist offen. Nichts trennt uns mehr von der Liebe Gottes.

Weihnachten hing der Himmel voller Engelgesang gegen die Ängste. „Fürchtet euch nicht!“

Ostern, das Grab ist leer und es erklingen auch diese Worte, die Worte des Engels gegen die Angst, sie flüstern uns ins Ohr „Fürchte dich nicht!“ Worte, die uns gesagt sind, in diesen Zeiten, in denen uns so vieles ängstigt und sorgt.

„Fürchte dich nicht!“ trotz all der furchterregenden Nachrichten und Sondersendungen.

„Fürchte dich nicht!“ trotz all der Ungewissheiten und Fragen.

„Fürchte dich nicht!“ bei all dem bist Du nicht allein. Gott ist da. Er sorgt sich. Er hält seine Hand über diese Welt, über jede/n von uns.

„Fürchtet euch nicht!“ diese Worte nehmen auch Maria und Maria Magdalena mit ins Leben. Zunächst sind sie verzagt, fast ungläubig. Kann das wirklich sein?
Jesu ist auferstanden? Nach und nach jedoch weichen die Ängste, Freude und neue Zuversicht machen sich breit. Die Herzen weiten sich, das Leben geht weiter. „Fürchte Dich nicht!“ schön, wenn dies auch zu uns, in unsere Herzen vordringt.

„Fürchte dich nicht!“, mögen diese Worte auch in unsere Seniorenheime, Krankenhäuser, Intensivstationen und Wohnzimmer vordringen.

Der Himmel ist geöffnet. Gott ist nicht verborgen. Gott hat zu Ostern JA zu uns Menschen gesagt. Die Dunkelheit vertrieben. Er ist da, sichtbar und unsichtbar.

Ostern auch in diesem Jahr. Mögen wir diese Botschaft weitersagen. „Fürchte Dich nicht! Der Herr ist auferstanden , er ist wahrhaftig auferstanden!“

Amen

Ein gesegnetes und frohes Osterfest