Michaelis - Ev.-luth. Kirchengemeinde Hannover-Ricklingen

Jahresarchiv 2020

<< Zurück zu den aktuellen Meldungen

Aktuell vom 30.12.2020

Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost was kommen mag...

Mit diesen Worten Dietrich Bonhoeffers grüße ich Sie am Ende eines ganz besonderen Jahres. Das zu Ende gehende Jahr hat uns allen Vieles abverlangt.
So manche Pläne und Wünsche konnten wir nicht umsetzen. Wir mussten lernen auf Abstand zu einander zu leben und uns doch nahe zu bleiben.
Auch in der Gemeinde war Einiges anders. Wir mussten lang geplante Veranstaltungen absagen, das war jedes Mal schmerzlich. Doch wir haben auch neue Formen gefunden, um miteinander in Verbindung zu bleiben. So war und ist dieses Jahr kein verlorenes Jahr. Auch diese Zeit hat Gott uns geschenkt, damit wir Sie sinnvoll nutzen, nicht nur dazu, dass wir das Ende der Pandemie abwarten.

Vielleicht entdecken wir im Rückblick auf das Jahr 2020 auch manch Gutes und darin auch Gottes Wirken in unserem Leben. So lassen Sie uns hoffnungsvoll ins neue Jahr gehen und unsere Hoffnung nicht nur auf den neuen Impfstoff setzen, sondern darauf, dass der lebendige Gott uns durch alle Zeiten unseres Lebens begleitet.

Jahreslosung 2021 (Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen
Jahreslosung 2021 (Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen)

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Jahr 2021 und freue mich auf viele Begegnungen.

Ihre
Marlies Ahlers

Aktuell vom 22.12.2020

Nicht wir müssen Weihnachten retten, Weihnachten rettet uns...

Ja, das bedeutet Weihnachten: Gott kommt in unsere Welt. Er lässt sich nicht abhalten, er will mitten unter uns sein. Dabei kommt es nicht auf unsere Vorbereitungen und Planungen an. Das spüren wir in diesem Jahr sehr deutlich, es ist alles anders. Wir können nicht perfekt vorbereitet sein. Aber damals vor über 2000 Jahren war es auch nicht anders. Auch keine gute Zeit.

Jesus wurde in einem armseligen, zugigen Stall geboren. Maria und Josef hatten viele Sorgen, wussten nicht, wie das alles gut gehe soll. Die Hirten auf dem Feld haben sicher mit keinem Gedanken daran gedacht, dass sie es sein werden, denen die zuerst frohe Botschaft: „Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren,“ verkündet wird. Alle mussten sich unvorbereitet auf Neues einstellen.

So auch wir in diesem Jahr. Viel Liebgewonnenes kann so nicht stattfinden. Die Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt, zwingen uns dazu. An vielen Stellen ist dies schmerzlich. Leider kein Krippenspiel in der Kirche, kein Singen der Weihnachtslieder. Auch unser privates Weihnachten muss neu durchdacht und geplant werden. Manchen trifft dies hart. Gerade die Älteren unter uns, die ihre Kinder nicht besuchen können. Nähe und Gemeinsacht wonach wir uns in diesen Tagen sehnen, dürfen nicht wie gewohnt sein.


"Süße Krippe" im Schaufenster des Kirchenladens Ricklingen

Und doch Weihnachten ist nicht von äußeren Faktoren abhängig. Gott ist und bleibt uns nahe.

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen, dass die Botschaft von Weihnachten Sie alle auch in diesem Jahr erreicht und stärker sein möge als Traurigkeit und Angst.

Gott schenke uns allen einen hellen Strahl von seinem Weihnachtsstern

Gott schicke uns alle seien Engel

Gott verwandle unsere Angst in Vertrauen

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Krippenspiel „Die guten Hirten von Bethlehem“ auf YouTube

Der Stadtkirchenverband Hannover hat mit dem Kinderchor der Marktkirche, Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann einen Film gedreht, der das Krippenspiel „Die guten Hirten von Bethlehem“ mit Christvesper zeigt.

Das 40-minütige Video zeigt mehrere Szenen rund um die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Hirten treten auf, kleine Schafe, Maria und Josef singen anrührend, während der Stern von Bethlehem hinter der Krippe aufgeht.

Die Produktion haben Lotus Media Network und Fliegende Bauten Hannover übernommen.

Video auf YouTube direkt anschauen: Krippenspiel "Die guten Hirten von Bethlehem" | Frohe Weihnachten | Stadtkirchenverband Hannover

Ihre Marlies Ahlers

Aktuell vom 16.12.2020

Weihnachtsgottesdienste der Michaelis-Gemeinde

Liebe Gemeinde,
im Moment ist heute alles anders als gestern, oder vor ein paar Wochen. So müssen wir auch unsere Weihnachtsgottesdienste der momentanen Lage anpassen. Deshalb schauen Sie bitte immer wieder einmal auf diese Seite. Es kann sich auch kurzfristig etwas ändern. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Zurzeit gilt folgender Plan:

24.12.2020, Heiligabend

15.00 – 17.00 Uhr:
Die festlich geschmückte Kirche ist geöffnet zum Betrachten der Krippe, zum Gebet und zur Einkehr.
Das angekündigte Krippenspiel muss leider Coronabedingt abgesagt werden!

18.00 Uhr:
Christvesper vor der Edelhofkapelle mit Pn. Ahlers und Sängerin Frau Prudencio.
Bitte anmelden, evtl. online: KG.Michaelis.Hannover@evlka.de oder Telefon: 0511-421262.

23.00 Uhr:
Christnacht in der Michaeliskirche mit festlicher Musik mit Pn. Ahlers und F. und Ch. Maier
Bitte anmelden, entweder online: KG.Michaelis.Hannover@evlka.de oder Telefon: 0511-421262.

26.12.2020, 2. Weihnachtstag

10.00 Uhr:
Musikalischer Gottesdienst in der Michaeliskirche mit Pn. Ahlers.

Aktuell vom 27.11.2020

Advent in diesen Zeiten

Neues beginnt mit dem 1. Advent. Zunächst einmal ein neues Kirchenjahr. Wir lassen die eher dunklen Themen der letzten Wochen zurück und wagen den Blick nach vorne. Was wird kommen? Wie wird das Weihnachtsfest in diesem Jahr? Mit wem werden wir es feiern können? Sicher werden wir auf manch Vertrautes verzichten müssen. In den letzten Monaten haben wir das oftmals erfahren, dass wir unseren gewohnten Jahresablauf nicht einhalten konnten.
Keine Ostergottesdienste, keine Konfirmationen, keine großen Familienfeiern.
Da hat so Manches gefehlt, was unserem Leben halt und Rhythmus gegeben hat. Wir müssen unsere Zeit neu füllen. Das kann auch eine Chance sein. Keine Weihnachtsmärkte, keine Gedränge in den Geschäften, kein Weihnachtsrummel. Oft haben wir uns das ja gewünscht. Mehr Zeit und mehr Besinnlichkeit.

Adventsbaum im Kirchenladen Ricklingen (Foto: Oliver Nöthel)
Adventsbaum im Kirchenladen Ricklingen: Für jeden Tag bis zum 24. Dezember wird eine Kerze leuchten

Aber auch in diesem Jahr werde ich wieder, wie jedes Jahr, einen Adventskranz aufstellen. Bewusster als die Jahre zuvor, werde ich die Kerzen anzünden.
Jeden Sonntag eine Kerze mehr. Ich werde mir klarmachen: das Leben geht weiter seinen Gang. Auch in diesem Jahr. Gott hat uns nicht vergessen. Wenn der Blick jetzt nicht in die Weite gehen kann, weil Türen verschlossen bleiben und Veranstaltungen abgesagt werden müssen, dann kann der Blick in die Tiefe gehen. Gerade dort ist Gott oft zu finden.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit

Ihre
Marlies Ahlers

Aktuell vom 22.11.2020

Engel und Sterne für unsere Michaelis Weihnachtstüten gesucht

In diesem Jahr möchten wir besonders den Menschen eine Freude machen, die nicht zu unseren Veranstaltungen und Gottesdiensten kommen können und ihnen die Weihnachtsbotschaft, gebastelte Engel und Sterne ins Haus bringen. Damit wir unsere Weihnachtstüten gut bestücken können, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Wer an den langen Herbstabenden Lust hat Engel und Sterne zu basteln oder auszuschneiden, kann uns diese ins Gemeindehaus bringen. Sie werden dann in die Weihnachtstüten gegeben und von uns verteilt. Falls Sie Bastelvorlagen oder Material benötigen, wenden Sie sich bitte an uns Tel. 421262 oder direkt an Pastorin M. Ahlers Wenn möglichst viele sich beteiligen, dann können wir vielen eine Freude bereiten.

Advent auf den Straßen und Plätzen in Ricklingen

In diesem Jahr sollen nicht nur in der Kirche und im Gemeindehaus Advents- und Weihnachtslieder erklingen - und auch dort ja nur mit kleinen Gesangsgruppen, sondern in den Straßen und an einzelnen Orten in Ricklingen. Eine kleine Gesangsgruppe der Michaelis Gemeinde wird in der Adventszeit in Ricklingen unterwegs sein und Sie einstimmen auf das Weihnachtsfest. Lassen Sie sich überraschen und anstecken von der frohen Botschaft.

Adventsgottesdienste der Michaelis Gemeinde: „Botschafter des Advents“

An den 4 Adventssonntagen werden uns besondere Personen, die die Adventszeit prägen, in unseren Gottesdiensten begegnen. Musikalisch werden die Gottesdienste jeweils von Pastorin Ahlers und einem Team gemeinsam vorbereitet und gehalten.
1. Advent: Kaum zu glauben: Zacharias verstummt 29.11. 10.00 Uhr Michaelis Kirche
2. Advent: Was hat der Nikolaus mit dem Bischof von Myra zu tun? 6.12. 11.00 Uhr vor der Edelhofkapelle (bei Regen in der Michaelis Kirche)
3. Advent: Klare Botschaften: Johannes der Täufer 13.12.10.00 Uhr Michaelis Kirche
4. Advent: Unerwartete Wendungen: Maria 20.12. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Kleiner Weihnachtszauber in Michaelis

Auch unsere traditionelle Weihnachtsfeier, die besonders schön war auch dank der tollen Weihnachtsdekoration, die wir der Schützengesellschaft zu verdanken hatten, wird in diesem Jahr im kleineren Rahmen stattfinden müssen. Aber wir werden sie dennoch festlich gestalten, weihnachtliche Geschichten hören und weihnachtliche Musik hören. Wir werden an zwei Nachmittagen feiern, damit wir die Hygienevorschriften einhalten können. Bitte melden Sie sich unbedingt im Kirchenladen zu einem der folgenden Termine an.
Mi 16.12. o. Do. 17.12 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Weihnachtsgottesdienste der Michaelis Gemeinde

Krippenspiel um 15.00 und 16.15 Uhr

Da die Hygienevorschriften eingehalten werden müssen, können je Gottesdienst nur 6 Familien mit je maximal vier Personen teilnehmen. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Beginn der Reservierung ist der 1.12. 2020 und kann nur per mail unter KG.michaelis.hannover@evlka.de erfolgen. Sie erhalten von uns eine Bestätigung. Der Einlass ist jeweils 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns in diesem Jahr an die uns vorgegebenen Vorschriften genau halten müssen.

18.00 Uhr Open-air-Gottesdienst vor der Edelhofkapelle

Jesus wurde nicht in einer wohlig warmen Herberge geboren, sondern in einem zugigen Stall. Zugig und recht kühl wird es vielleicht auch in diesem bei Jahr bei unserem Weihnachtsgottesdienst vor der Edelhofkapelle sein. Es wird jedoch für die Bestuhlung gemäß der geltenden Verordnung gesorgt sein und der Gottesdienst wird nur ca. 40-45 Minuten dauern. Da wir draußen sind, dürfen wir Weihnachtslieder singen, Frau Prudencio wird als Solistin bekannte und moderne Weihnachtslieder anstimmen, natürlich auch „Feliz navidad“.
Schön, wenn Sie alle eine Kerze (auch LED) mitbringen, dann wird der Platz vor der Edelhofkapelle am Heiligabend hell erleuchtet sein.

23.00 Uhr Christnacht in der Michaelis Kirche

Mit weihnachtlicher Musik, der Weihnachtsgeschichte und Gedanken zur Weihnacht soll der Heiligabend in der Michaelis Kirche enden. Ein eher ruhiger Gottesdienst am Ende eines langen Tages.

2. Weihnachtstag 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Wie alle Jahre feien wir am 2. Festtag einen Gottesdienst, in dem die Musik einen besonderen Platz hat und wir besonders die altbekannten Weihnachtslieder hören werden. Eine gute Alternative für alle, die in diesem Jahr nicht an den Gottesdiensten am Heiligabend teilnehmen konnten. Sie finden sicher am 2. Weihnachtstag einen Sitzplatz in der festlich geschmückten Kirche.

Silvester 31.12. 17.00 Uhr in der Michaeliskirche

Musikalische Jahresschlussandacht, Pn. Ahlers

So 3.1. 10.00 Uhr in der Michaeliskirche

Musikalischer Gottesdienst, Pn. Ahlers

Kirche mit Kindern in Michaelis

Leider können wir immer noch nicht in gewohnter Weise Kindergottesdienst feiern.
Wir, unser Kigo Team, vermissen euch sehr. Wir möchten euch aber eine Freude zu Weihnachten bereiten und euch bunte Weihnachtstüten vorbeibringen oder ihr holt sie euch ab dem 15.12. bei uns im Gemeindebüro ab. Es ist ratsam, vorher kurz anzurufen: Tel. 421262. Wir informieren euch, sobald wir wieder einen Termin für die Kinderkirche festlegen können. Schaut in die Schaukästen und auf unsere Homepage. Von einigen haben wir die Adressen, diese können wir anschreiben. Ihr könnt uns auch bei Interesse eure Anschriften zukommen lassen. Bis hoffentlich bald in der Kirche für Kinder.

Aktuell vom 02.11.2020

Gottesdienste können wir wie gewohnt feiern

Liebe Gemeinde,
auch wenn in diesem Monat wieder Einschränkungen auf unsere Gemeinden zu kommen, unsere Gottesdienste können wir wie gewohnt feiern und laden Sie dazu herzlich ein. Alle Veranstaltungen, Gruppentreffen und Konzerte müssen leider für den November abgesagt werden.

Wir sind jedoch im Gemeindebüro, Kirchenladen und telefonisch 421262 gerne für Sie da. Wenden Sie sich bitte ohne Scheu an uns.

Bleiben Sie gesund und unter Gottes Segen

Ihre
Marlies Ahlers

Aktuell vom 23.10.2020

Die dunkle Zeit beginnt

Samstagnacht werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt und es wird schon am Nachmittag dunkel. Wie gut, dass in dieser Woche unsere neue Beleuchtung auf dem Kirchplatz installiert worden ist und auch die Michaelis Kirche im neuen Licht erstrahlt. Ihnen allen, die Sie durch Ihre Spenden dazu beigetragen haben, dass wir dieses Projekt verwirklichen konnten, sagen wir noch einmal herzlichen Dank. Kommen Sie doch am 8. November zwischen 18.00 und 20.00 Uhr einfach mal zum Kirchplatz und überzeugen Sie sich selbst, dass die Veränderung gelungen ist. Mit ganz unterschiedlicher Musik auf dem Kirchplatz wollen wir Ihnen eine kleine Freude bereiten. Die Lichter werden leuchten ganz gleich wie hoch die Infektionszahlen sein werden. Wir wollen damit Licht und Helles gegen das Dunkel dieser Tage setzen. Wir schauen wohl alle mit unsicheren Gefühlen auf die Zeit, die vor uns liegt.
Die Veranstaltung am Sonntag, 8. November muss leider abgesagt werden!

Die dunkle Zeit beginnt: Michaeliskirche Hannover Ricklingen (Foto: Oliver Nöthel)

Es wird sicher in diesem Jahr vieles anders sein als wir es gewohnt sind, besonders die Advents- und Weihnachtszeit. Aber eines steht fest, wir sind für Sie da und Weihnachten fällt auf keinen Fall aus!!

Bleiben Sie gesund und von Gottes Segen begleitet
Ihre Pastorin Marlies Ahlers

Engel und Sterne für unsere Michaelis Weihnachtstüten gesucht

In diesem besonderen Jahr möchten wir möglichst vielen Menschen eine Freude zu Weihnachten machen und ihnen die Weihnachtsbotschaft, Engel und Sterne nach Hause bringen. Damit wir die Weihnachtstüten gut bestücken können, brauchen wir Sie. Wer Lust hat an den langen Herbstabenden zu basteln oder Sterne und Engel ausschneiden möchte, kann diese ins Gemeindehaus oder den Kirchenladen bringen, alles Weitere erledigen wir. Wer gerne eine Bastelvorlage oder Material haben möchte, wende sich bitte an uns, Tel. 421262. Wenn viele mitmachen, können wir vielen Menschen zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten.
Vielen Dank schon jetzt!

Gottesdienste in Michaelis

Noch feiern wir unsere Gottesdienste unter besonderen Bedingungen. Mit Schutzmasken und Abstandsregeln und es ist noch nicht erlaubt, als Gemeinde zusammen zu singen. Deshalb versuchen wir weiterhin unsere Gottesdienste musikalisch besonders zu gestalten. Wir freuen uns wenn Sänger*innen unserer Chöre die Lieder des Sonntags singen und wir als Gemeinde mitsummen. Am 8.11. werden uns Instrumentalisten begleiten. Manches wird sich sicher wie in den letzten Monaten auch spontan ergeben.
So. 8.11. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Abendgottesdienst in Michaelis

Taizé-Gesänge und Cello-Musik schaffen eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre um Abstand vom Alltag und Gottes Nähe zu erfahren. Es werden kurze Texte gelesen um Raum für die eigenen Gedanken zu haben. Es werden viele Kerzen das Dunkel erhellen.
So. 15.11. 17.00 Uhr Michaeliskirche

Ewigkeitssonntag

An diesem Sonntag, der früher Totensonntag genannt wurde, erinnern wir uns unserer Verstorbenen und verlesen die Namen der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres. Wir laden in diesem Jahr (Corona bedingt) zu zwei Gottesdiensten in die Michaelis Kirche ein, um 9.30 Uhr und um 11.00 Uhr. Beide Gottesdienste werden auch musikalisch besonders gestaltet sein. Am Nachmittag wird die Friedhofskapelle auf dem Michaelis Friedhof von 14.00 -16-00 Uhr geöffnet sein. Dort können Kerzen für die Verstorbenen entzündet werden, unser Trauerbuch mit den Namen all unserer Verstorbenen wird ausliegen und es ist Zeit und Raum ihrer zu gedenken.
So. 22.11. 9.30 und 11.00 Uhr Michaeliskirche
So. 22.11. 14.00-16.00 Uhr Michaelis Friedhofskapelle

Veranstaltungen

Seniorenarbeit

Nun können wir auch unsere Seniorenarbeit wieder aufnehmen und freuen uns sehr darüber. Die Veranstaltungen finden im großen Saal statt, damit wir die Abstandsregeln einhalten können. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Seniorenbüro Michaelis werden die Nachmittage mit gestalten, sodass wir ein buntes Programm haben werden. Bitte beachten Sie die Termine.
Mi. 11.11. 15.00 Uhr Martinstag … St. Martin war ein guter Mann
Mi. 25.11. 15.00 Uhr Licht in dunklen Tagen

"Reiselust" - mit Gesa Behrens um die Welt

Der Freundeskreis Musik in Michaelis e.V. lädt im Rahmen der Orgel-Plus Veranstaltungsreihe ein zum Klavierabend
Die weißen Strände der Copacabana, die bunten Korallen vor der australischen Küste – Lange waren die schönsten Orte der Welt nicht mehr so fern wie im Augenblick. Die Corona-Krise verengt unseren Horizont, für die meisten von uns bleibt in diesem Jahr nur das Fernweh.
Auch dem französischen Komponisten Claude Debussy blieb es vor über 100 Jahren verwehrt, zu reisen – wenngleich dies in seinen klammen finanziellen Mitteln begründet lag. Seine Lösung hierfür: "Wenn man nicht das Geld hat, sich Reisen leisten zu können, muss man sie im Geist machen."
Im Geiste reisen, das wollen wir an diesem Klavierabend der Pianistin Gesa Behrens gemeinsam tun. Gesa Behrens wird uns auf eine musikalische Reise um die Welt mitnehmen, Stücke aus verschiedenen Ländern präsentieren und den Abend moderieren. Gespielt werden Werke von Bach, Schubert, Debussy, Say u. a.
Fr. 27.11. 19.00 Uhr Michaeliskirche (Der Eintritt ist frei)

Aktuell vom 25.08.2020

Michaelis im September 2020

Liebe Leser und Leserinnen,
zwar leben wir noch immer in ganz besonderen Zeiten und die Corona Krise ist noch nicht vorüber, aber seit Mai dürfen wir ja unter besonderen Auflagen wieder Gottesdienst feiern und nun öffnen wir auch offiziell unser Gemeindehaus für Veranstaltungen. Der Kirchenvorstand der Michaelis Gemeinde hat für die Kirche und das Gemeindehaus ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet, das die Verordnungen der niedersächsischen Landesregierung aufnimmt, sodass unter dessen Berücksichtigung wieder regelmäßige Treffen möglich sind. Wir freuen uns auf Sie und hoffen, dass immer weitere Lockerungen eintreten werden. So laden wir Sie ein zu unseren

Gottesdiensten am

6.9., 10.00 Uhr Diakon Büsing
13.9., 10.00 Uhr Pn. Ahlers
20.9., 10.00 Uhr Pn. Ahlers Herbstzeit
27.9., 10.00 Uhr Ahlers mit Flötengruppe Mauritz
4.10., Erntedank: bei schönen Wetter um 11.00 Uhr im Park am Edelhof, sonst um 11.00 Uhr musikalischer Gottesdienst in der Michaelis Kirche, Pn. Ahlers und Team

Für die ältere Generation

hat sich der Arbeitskreis Senioren zusammen mit Pastorin Ahlers ein abwechslungsreiches Programm für den Herbst überlegt. Wir laden jetzt zunächst zweimal im Monat zu Veranstaltungen in den großen Gemeindesaal ein. Bitte beachten Sie die Termine jeweils mittwochs um 15.00 Uhr
16.9., 15.00 Uhr, Wie schön, dass Sie wieder da sind … Zeit zum Zuhören, Klönen, Kaffeetrinken
30.9., 15.00 Uhr, Bingo, Bingo … wer nicht wagt, gewinnt auch nicht …
7.10., 15.00 Uhr, Erntedank … ein buntes Fest

Kirchenmusik: Orgel-Notturno in der Michaelis Kirche

- ein Soloprogramm im Rahmen der Orgel-plus Veranstaltungsreihe
60 Min. Orgelmusik mit dem Schwerpunkt Orgelwerke von Joh. Seb. Bach bei atmosphärischer Ausleuchtung der Michaeliskirche zum späten Abend.
Ausführender: Christian Gläsker
Eintritt ist frei!
Fr., 25.9., Beginn 20:30 Uhr, Michaeliskirche

Chöre und Musikgruppen

Auch unsere Chöre und Musikgruppen proben unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder in der Kirche und dem Gemeindehaus. Größere Konzerte sind zwar im Moment nicht möglich, aber die Musikgruppen gestalten die Gottesdienste mit und gelegentlich wird es kleinere Veranstaltungen geben. Bitte informieren Sie sich dazu hier auf unserer Homepage oder beachten Sie unsere Aushänge.

Absage Jubiläumskonfirmation

Die Feier der Jubiläumskonfirmation am Sonntag, den 11.10.2020, muss aufgrund der momentanen Corona bedingten Situation für dieses Jahr leider entfallen.
Das betrifft die Jahrgänge, die 1940, 1945, 1950, 1955, 1960 oder 1970 konfirmiert worden sind. Der Festgottesdienst wird voraussichtlich auf das nächste Jahr verschoben.

Aktuell vom 22.07.2020

Sommer, Ferien, Urlaub...

Jetzt haben sie auch bei uns in Niedersachsen begonnen, die großen Ferien!
Sechs Wochen lang keine Schule und viele nehmen in diesen Wochen Ihren Jahresurlaub. In diesem Jahr ist nun alles anders: Keine Weiten Auslandsreisen, Viele bleiben zu Hause. Und doch ist es eine besondere, sehr kostbare Zeit. Zeit um zu... ja das muss jeder für sich herausfinden, was für ihn in dieser Zeit gut ist.

Das kann vieles bedeuten:

Urlaub - ein altes Wort, vom Verb „erlauben“ eigentlich die Erlaubnis, wegzugehen Urlaub - grundsätzliche Erlaubnis also: einmal alles hinter sich lassen, aus dem gesunden Abstand heraus das gewohnte Alte neu sehen können

Ferien - aus dem Lateinischen feriae - bei den alten Römern die Tage, an denen zu Ehren bestimmter Götter die Arbeit ruhte- mit dem Wort Feier verwandt Ferien-Feier-tage also: freie Tage / Ruhe-tage / Fest-tage kostbare Atempause, Leib und Seele spüren

vacances - leere Tage - sagen die Franzosen auch aus dem Lateinischen: leer, ledig, frei sein vacances- Muße-tage also :langsam leer werden können, die Tage einmal frei halten von allem, was sonst bedrängt und umtreibt

holidays - heilige Tage, gottgefällige Tage sagen die Engländer holidays - geweihte Tage also: innehalten und nachspüren im Fließen und Zerrinnen der Zeit neu entdecken können: „in DEINER Hand, Gott, ist meine Lebenszeit, sind meine Gezeiten“ (nach Psalm 31,16) In diesem Sinne:

Schönen URLAUB! Schöne FERIEN! Bonnes VACANCES! Beautiful Holydays!

Komisch von Verreisen ist da gar keine Rede... Ich wünsche Ihnen, dass Sie alles genießen können, was jetzt wieder möglich ist in diesen Corona-Zeiten, dass Sie mit Geduld ertragen, was gerade nicht geht und dafür vielleicht ganz neue Lösungen finden. Und ich wünsche Ihnen, gerade, wenn Sie in diesem Jahr nicht verreisen mögen oder können, dass Sie trotzdem all das Belastende und Bedrückende hinter sich lassen und sich erholen können, um gestärkt in den Herbst zu starten! Bleiben Sie gesund! Gott sei mit Ihnen!

Ihre Pastorin Marlies Ahlers

Hygieneregeln für Gäste in Michaelis

Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckung mit dem SARS-COV2-Virus für Gäste (Gruppen und Kreise, Musikunterricht u. ä.) in Gebäuden und auf Grundstücken der Michaelis Gemeinde
Nach dem Pandemie-Lockdown kommt es jetzt nach und nach auch in unserer Gemeinde zur Wiederaufnahme verschiedener Aktivitäten. Da weiterhin eine hohe Infektionsgefährdung besteht, muss mit den Lockerungen verantwortungsbewusst umgegangen werden. Daher hat der Kirchenvorstand das folgende Hygienekonzept erstellt.
Download: Hygienekonzept Michaelis Ricklingen (68 KB / Update: 22.09.2020)

Konzert für Nichtverreiste - Nicht nur Beeethoven

Das bewährte und beliebte Trio Jannes Klein, Rika Uhle und Roland Baumgarte lädt auch in diesem Jahr, in dem sicher viele den Urlaub zu Hause verbringen, wieder zu einem Konzert für Nichtverreiste ein. Auch wenn wir uns im Beethoven-Jahr befinden, werden auch andere Komponisten erklingen. Freuen Sie sich auf ein schönes, aufmunterndes Sommerkonzert.
Der Eintritt ist frei! Spenden sind willkommen!
Sa. 15.8. 18.00 Uhr Michaelis Kirche

Sommergottesdienste in besonderen Zeiten

In diesem Jahr ist alles anders. So kann leider die beliebte Sommerkirche in diesem Jahr nicht in der Edelhofkapelle und nicht in der gewohnten Form stattfinden. Dieses Jahr wird es ganz anders sein! Lassen Sie sich überraschen!
Wir werden um 9.45 Uhr in der Michaelis Kirche und um 11.00 Uhr in der St. Thomas Kirche einen Gottesdienst feiern, der von einem Team zusammen mit den Pastorinnen und der Vikarin vorbereitet wird. Wir möchten Ihnen Hoffnungsgeschichten und -gedanken mitgeben, die auch in die Woche hineinwirken. Wir werden versuchen diese Gottesdienste musikalisch besonders zu gestalten.
Wenn das Wetter es erlaubt, wird der Gottesdienst eventuell auch einmal im Freien vor der Kirche stattfinden. Das Vorbereitungsteam freut sich auf Ihr Kommen. Bitte auf die veränderten Anfangszeiten achten.

jeweils um 9.45 Uhr in der Michaelis Kirche und um 11.00 Uhr in der St.-Thomas Kirche

Kirche im Sommer 2020

Die Feier der Jubiläumskonfirmation am Sonntag, den 11.10.2020, muss aufgrund der momentanen Corona bedingten Situation für dieses Jahr leider entfallen. Das betrifft die Jahrgänge, die 1940, 1945, 1950, 1955, 1960 oder 1970 konfirmiert worden sind. Der Festgottesdienst wird voraussichtlich auf das nächste Jahr verschoben.

Bis heute steht noch nicht fest, wann und unter welchen Vorschriften wir unsere Gemeindehäuser wieder öffnen können. Darum können wir leider momentan auch nicht verlässlich zu Veranstaltungen einladen. Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage und Aushänge oder fragen Sie einfach bei uns nach. Ein persönliches Gespräch ist meistens am besten.

Aktuell vom 18.06.2020

Gottesdienste in Michaelis

Im Moment feiern wir unsere Gottesdienste ja unter ganz besonderen Bedingungen. Mit Schutzmasken und Abstandsregeln und es ist noch nicht erlaubt, im Gottesdienst zu singen. Deshalb versuchen wir in dieser Zeit, die Gottesdienste musikalisch besonders auszugestalten. Wir freuen uns, wenn zum Beispiel Sänger*innen unserer Chöre (bis zu vier) die Lieder des Sonntags singen und wir als Gemeinde dann mitsummen.
Am 5. Juli feiern wir dann einen musikalischen Gottesdienst mit Instrumentalisten.
So. 5.7. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Gottesdienst im Park am Edelhof am 12. Juli

Wir freuen uns, dass wir bei schönem Wetter am 12.7. im Park am Edelhof Gottesdienst feiern können. Es soll ein fröhlicher, sommerlicher Gottesdienst werden.
Wir können uns auf schwungvolle Akkordeon-Musik freuen. Inhaltlich geht es um Urlaub, Reisen, Unterwegssein. In diesem Jahr wird das ja etwas anders sein als sonst. Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst um 11.00 Uhr beginnt. Bei schlechtem Wetter um 11.00 Uhr in der Michaelis Kirche.
So. 12.7. 11.00 Uhr Park am Edelhof o. Michaelis Kirche

Kirchenmusik

Der Freundeskreis Musik in Michaelis e.V. lädt ein zum Gitarrenkonzert "Landschaft mit Glocken" im Rahmen der Orgel PLUS Veranstaltungsreihe Werke von Joh. Seb. Bach, Agostin Barrios und Leo Brouwer
Ausführender: Roger Tristao Adao - Gitarre
Eintritt 8 €
Frei 24. 7., 19 Uhr Michaelis Kirche
Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, ob diese Veranstaltung stattfinden kann.
Tel. 3482020 Christian Gläsker

Gemeindehaus Michaelis

Bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, wann und unter welchen Vorschriften wir unsere Gemeindehäuser wieder öffnen können. Darum können wir leider momentan auch nicht verlässlich zu Veranstaltungen einladen. Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage und Aushänge oder fragen Sie einfach bei uns nach. Ein persönliches Gespräch ist meistens am besten.

Aktuell vom 29.05.2020

Ein frohes Pfingstfest nah und fern

Pfingsten ein bewegendes Fest. Vor über 2000 Jahren haben sich die verzagten Jünger und viele der Anhängerinnen Jesu in verschlossene Häuser zurückgezogen. Draußen auf den Straßen Jerusalems feierten die Menschen, die aus allen Herrenländern herbeigeströmt waren, ein wunderbares Fest. In diese Situation schenkte Gott den Menschen seinen Geist.
Da wurden auch die verzagten Jünger herausgelockt aus der Enge ihrer Häuser und Herzen. Freude, Feiern, Euphorie, Begeisterung das macht Pfingsten aus. Gottes lebendiger Geist bewegt die Menschen, ruft ungeahnte Kräfte hervor, überwindet selbst die Sprachgrenzen. Wunderbar, verheißungsvoll.

Wir feiern nun Pfingsten in einer ganz besonderen Zeit. Auch wir waren viele Wochen ziemlich eingesperrt in unseren Häusern und Wohnungen.“ Ricklingen bleibt zu Hause“ war zu lesen. Das hat ja ernste Gründe, die sich auch auf unsere Seele und Herzen gelegt hat. Jetzt in diesen frühsommerlichen Tagen zwischen Himmelfahrt und Pfingsten da spüren wir es ändert sich etwas. So allmählich lockert sich die Situation auf. Aber auch begleitet mit Bedenken und bangen Fragen.
Doch das Leben um uns herum kommt langsam, zaghaft wieder in Schwung. Freilich es wird noch ein ungewisse Zeit dauern bis wir wieder in großer Zahl Feste feiern können, uns ganz unbeschwert begegnen können ohne die doch etwas lästige Mundschutzmaske, ohne den Sicherheitsabstand.

Das Pfingstwunder im Schaufenster des Kirchenladens Ricklingen
Das Pfingstwunder im Schaufenster des Kirchenladens Ricklingen

Aber auch uns schenkt Gott jetzt schon seinen lebendigen Geist, der Leben verheißt. Vielleicht ist es im Moment nicht das ganz große Brausen und Getöse, sondern eher ein zarter Windhauch. Doch auch dieser kann uns bewegen und begeistern, mit neuen Mut erfüllen, uns neue Träume und Visionen schenken. Er lässt uns aufatmen und will uns herauslocken und neugierig machen auf das Leben, das auf uns alle wartet. Und dann geht Ricklingen wieder heraus und wir treffen uns. Ich freue mich darauf.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes Pfingstfest.

Ihre Pastorin Marlies Ahlers

Aktuell vom 15.05.2020

Juni 2020 in Michaelis

Liebe Ricklinger und Ricklingerinnen,
nun sind die Gemeindehäuser und unser Kirchenladen schon seit fast drei Monaten geschlossen. Leider, leider. Wir bedauern dies sehr. Wie überall im Land konnten unsere geplanten Veranstaltungen und Konzerte nicht stattfinden.

Im Moment ist noch nicht abzusehen, wann sich dies wieder ändern wird und wir in unserem Gemeindehaus und dem Kirchenladen wieder zusammenkommen können. Sobald das möglich ist, informieren wir Sie über unsere Aushänge, unsere Homepage oder unsere Gemeindezeitung „Die Stimme“.

Aber wir sind in unserem Gemeindebüro in der Pfarrstr. 72 jeden Tag verlässlich von 9.00-12.00 Uhr zu erreichen.
Kommen Sie doch einfach mal vorbei, auch wenn Sie kein bestimmtes Anliegen haben, sondern sich mal ein wenig unterhalten möchten oder erfahren möchten, wie es im Gemeindeleben weitergeht. Sie können auch gerne anrufen Tel. 421262. Oft erreichen Sie uns sofort, nicht immer, aber wir rufen auch gerne zurück.

Besonders freuen wir uns, dass wir seit dem 10. Mai wieder Gottesdienste in der Michaelis Kirche feiern dürfen, diese natürlich unter Beachtung der geforderten Abstands- und Hygieneregeln. Wir haben dies schon erprobt, es ist ungewohnt, aber machbar.

So laden wir Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten am

Bei schönem Wetter feiern wir den Gottesdienst eventuell vor der Kirche.
Die Gottesdienste werden in der Regel von Pastorin Ahlers gehalten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.

Bleiben Sie gesund und behütet von Gottes Segen
Ihre Pastorin Marlies Ahlers

Aktuell vom 06.05.2020

Wir dürfen ab dem 10. Mai wieder gemeinsam Gottesdienst feiern

Am gestrigen Abend (05.05.2020) hat sich der Kirchenvorstand der Michaelis Gemeinde dem Vorschlag des Landeskirchenamtes angeschlossen und den Beschluss gefasst ab
Sonntag, 10. Mai 2020, um 10.00 in der Michaelis Kirche
wieder öffentliche Gottesdienste zu feiern. Das ist eine ganz große Freude!

Allerdings müssen wir uns an die vorgeschriebenen Schutz- und Hygieneregeln zum Schutz aller strikt halten. So werden unsere Gottesdienste anders verlaufen als gewohnt:
Die Teilnehmerzahl pro Gottesdienst ist auf 40 begrenzt, damit die vorgeschriebenen Abstandsregeln eingehalten werden.
Die Namen und Telefonnummern der Gottesdienstbesucher müssen dokumentiert werden.
Es wird dringend empfohlen eine Schutzmaske zu tragen. Wir werden auch Schutzmasken bereithalten, falls Sie Ihre nicht zur Hand haben.
Leider darf nicht gesungen werden, aber summen ist erlaubt, beten ist erlaubt, wir hören Gottes Wort und bekommen seinen Segen und wir erfahren, wenn auch auf etwas ungewöhnliche Art, Gemeinschaft.
Wir müssen darauf hinweisen, dass Personen mit Krankheitssymptomen keinen Zutritt haben.
Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, entscheiden selbst über ihre Teilnahme.

Was für ein kostbarer Schatz in Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern ist, wissen wir vielleicht nach den letzten Wochen noch viel mehr zu schätzen.

Wir, der Kirchenvorstand und die Mitarbeiterinnen der Michaelis Gemeinde, freuen uns schon sehr darauf wieder mit der Gemeinde zusammen zu kommen.

Das Gemeindehaus und der Kirchenladen müssen laut der Bestimmungen des Landes Niedersachsens noch weiterhin geschlossen bleiben.

Bleiben Sie gesund und von Gott behütet
Ihre
Marlies Ahlers

Aktuell vom 23.04.2020

Am Ende wird alles gut

Liebe Gemeinde,
das Osterfest liegt nun hinter uns. Jetzt heißt es aus der österlichen Hoffnung Vertrauen zu schöpfen und zuversichtlich nach vorne zu schauen. Das Ostergeschehen will uns sagen: keine Situation ist unveränderbar, nichts muss immer so bleiben wie es ist. Wir alle sehnen uns ja allmählich nach Veränderung. Wieder gemeinsam Gottesdienst feiern, einander begegnen, ein Konzert besuchen und vor allem unsere Lieben im Seniorenheim wiedersehen und vieles andere möchten wir wieder tun. Aber das wird noch etwas dauern und nur schrittweise passieren. So geht es auch uns allen als Kirchengemeinde.

Bis einschließlich 3. Mai dürfen wir keine öffentlichen Gottesdienste abhalten und keine Veranstaltungen in unserem Gemeindehaus durchführen. Danach unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen.

Sobald wir Näheres wissen, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren.
Ich freue mich schon sehr darauf Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen.
Melden Sie sich doch einfach Tel. 421262 oder E-mail marlies.ahlers@evlka.de

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich und von Gott behütet.
Ihre Pastorin Marlies Ahlers

„Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende.“
Oskar Wilde

Karwoche & Ostern

Karwoche und Ostern 2020 in Michaelis

In diesem Jahr ist alles anders als sonst. Wir sind aufgerufen Abstand zu halten.
Das fällt auf die Dauer sehr schwer, gerade jetzt wo die Festtage bevorstehen.
Wir möchten mit Ihnen verbunden bleiben, die Feiertage auf ganz andere Art begehen als es uns vertraut ist. Hier finden Sie einige Vorschläge... (weiterlesen)

Gedanken zu Karfreitag

Und Jesus rief laut: „Vater ich, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.“
Lukas 23, 46

Du kannst nicht tiefer fallen als nur in Gottes Hand. So beginnt ein Lied von Arno Pötzsch. Er hat es 1941 mitten im Zweiten Weltkrieg gedichtet. Damals war er als Pfarrer und Seelsorger in Holland stationiert. Dort hat er viele verurteilte Soldaten auf ihrem letzten Weg begleitet. Er war an Ihrer Seite, hat ihnen die... (weiterlesen)

Gedanken zum Osterfest in diesen besonderen Zeiten

Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja…

Es ist Ostern. Auch in diesem Jahr. Ostern so ganz anders als sonst. Eigentlich unvorstellbar, keine Gottesdienste in unseren Kirchen, kein Anzünden der Osterkerzen in der Osternacht, keine Konzerte, keine Besuche bei den Verwandten und Freunden, keine Fahrradtour. Und doch ist Ostern. Gott lässt uns nicht allein... (weiterlesen)

Osterandacht 2020

Falls Ihnen der Ton im Video zu leise ist können Sie ihn hier lauter anhören:

Osterandacht 2020 in der Ev.-luth. Michaeliskirche Hannover-Ricklingen.
Liturgie: Pastorin Marlies Ahlers
Orgel: Christian Gläsker
Video: Oliver Nöthel

 

Unsere Michaelisgemeinde während der Corona-Pandemie

Wir möchten gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben via Email, Whatsapp, Twitter, Instagramm, Facebook oder per Brief

Aktuell vom 23. März 2020

Die Glocken läuten auch in Michaelis

Es soll ein tägliches Zeichen der Solidarität und Ermutigung sein. Jeden Abend um 19.00 Uhr läuten die Glocken der Michaelis Kirche fünf Minuten lang. Wir laden dazu ein, parallel eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen und ein Vater unser oder ein Fürbittengebet zu sprechen. So können wir unsere Verbundenheit im gemeinsamen Gebet zum Ausdruck bringen.

Aktuell vom 24. Februar 2020

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Passionsandachten in der Edelhofkapelle

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?
jeweils mittwochs 26.2. – 1.4. 18.00 Uhr Edelhofkapelle mit P. Hannemann

Musikalische Gottesdienste In Michaelis

Am 1. März wird die Ricklinger Kantorei am Sonntag Invocavit (1. Sonntag der Passionszeit) den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Am 5. April (Palmsonntag), werden Studierende der Hochschule für Musik, Medien und Theater Hannover dabei sein und uns auf die Karwoche einstimmen. In diesen Gottesdiensten laden wir zum Abendmahl ein und anschließend zum Kirchencafé.
So 1.3. u. 5.4. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Sieben Wochen ohne Pessimismus

...soll das Thema des Gottesdienstes am 8. März sein. Wir neigen ja dazu, schnell schwarz zu sehen, finden überall ein Haar in der Suppe. Wie gut, diesem Denken und Empfinden etwas entgegen zu setzen. Wir hören in diesem Gottesdienst hoffnungsvolle Geschichten, Texte und singen Lieder, die Zuversicht zum Ausdruck bringen.
So 8.3. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Kirche mit Kindern

Sa 14.3. 10.00-12.00 Uhr Michaeliskirche Kigo Team u. Pn. Ahlers

Gottesdienst zur Verabschiedung der Kita Leiterin Frau Denda

Mit einem fröhlichen Gottesdienst für Groß und Klein in der Michaelis Kirche wollen wir uns von unserer langjährigen Kindertagesstättenleiterin Marion Denda verabschieden und ihr noch einmal Danke sagen und Gottes Segen mitgeben. Sicher erinnern sich noch viele mittlerweile erwachsengewordene ehemalige Kita Kinder an Frau Denda. Schön, wenn Sie dabei sind. Anschließend laden wir zum Zusammensein ein.
So 15.3. 11.00 Uhr Michaeliskirche

Guten Abendgottesdienst mit viel Musik

Wir wollen den Frühling mit einem musikalischen Gottesdienst begrüßen. Frühling, es beginnt wieder zu blühen und die Welt wird wieder bunt. Die Lebensgeister werden durch die Sonnenstrahlen geweckt. Jedes Jahr wieder dieses Staunen über das neue Leben, nach den Monaten, in denen alles brach lag. Solche wechselnden Zeiten gibt es ja immer wieder in unserem Leben. Auch dies wird zur Sprache kommen. Musikalische Akzente setzen der Frauenchor EUTERPE und der Niedersachsenchor Hannover.
So 22.3. 18.00 Uhr Michaeliskirche

Veranstaltungen

Orgel plus

Einführung in das Mozart-Requiem
Weitere Informationen beim Freundeskreis Musik in Michaelis Fr 13.3. 19.00 Uhr Michaeliskirche

Gespräche am Kirchturm: Der glaubensgewisse Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer

Bevor sie ihn holten, soll er noch eine Predigt gehalten haben auf Bitten seiner Mitgefangenen im Konzentrationslager Flössenburg. Dann kamen die SS Leute und führten ihn ab. Das war vor 75 Jahren, als der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer wenige Tage vor Kriegsende hingerichtet worden ist. Sein Leben, seine Texte und Gedichte sollen im Mittelpunkt unserer Gespräche am Kirchturm stehen.
Mo 16.3. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis mit Pn. Ahlers

Kirchenführung in Michaelis

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Gruppen ab 6 Personen bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anmelden). Die Führung dauert ca. 30 Min.
Mi 18.3. 15.00 Uhr Michaeliskirche mit Daniela Gingrich

Seniorenkreis Michaelis

Nun fängt das schöne Frühjahr an...
Mi 18.3. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis mit Pn. Ahlers

Afrikanisches Trommeln im März

Tagesworkshop für Jugendliche und Erwachsene, die Spaß am Trommeln haben oder rausfinden möchten, ob es Spaß macht. Wir trommeln einen mehrstimmigen, westafrikanischen Rhythmus auf Djemben und Basstrommeln. Alle Trommeln werden zur Verfügung gestellt. Kosten: 40 Euro, Anmeldung erforderlich Telefon 0511 13 12 10, Email,
Sa 28.3. 10.00 – 16.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

MichaKids - „Kinderchor und mehr“ ...

...bereits seit 2013 eine feste Größe in der Michaelisgemeinde! Grundschulkinder und Kinder kurz vor der Einschulung singen, spielen Instrumente u.v.m. und haben Auftritte in eigenen Konzerten und in Gottesdiensten.
Proben : dienstags, 16.30 Uhr – 17.30 Uhr in der Kirche, außer in den Schulferien, kostenloses Schnuppern für Neueinsteiger, nach Anmeldung kostet die Teilnahme 12 € im Monat Zur Zeit bereiten wir Auftritte vor für unser Frühlingskonzert und einen Gottesdienst im Mai und für unser Konzert „In Afrika und anderswo“ im Juni. Näheres bei Chorleiterin Dörte Mauritz, www.doerte-mauritz.de, Tel. 0511 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de
dienstags, 16.30 Uhr Michaeliskirche

Vorschau: Jubiläumskonfirmation

Am Sonntag, den 11.10.2020 laden wir zum Festgottesdienst all diejenigen ein, die 1940, 1945, 1950, 1955, 1960 oder 1970 konfirmiert worden sind. Bitte melden Sie sich, wenn Sie zu diesen Jahrgängen gehören oder noch von Mitkonfirmierten wissen.

Seniorenbüro Michaelis

Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Do 19.03., 15:00 – 17:00 Uhr, Gemeindehaus Michaelis

Filmnachmittag

Gemeinsam einen besonderen Film anschauen und sich anschließend über das Gesehenen und Gehörte austauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen dazu freitags vormittags im Kirchenladen. Do 26.03., 15:30 Uhr, Gemeindehaus Michaelis

Aktuell vom 20. Januar 2020

Besondere Gottesdienste

(Die Termine der regulären Gottesdienste sind hier aufgeführt)

Musikalische Gottesdienste

Am 2.2. werden Schülerinnen der Harfenschule aus Bredenbeck unter Leitung von Frau Weiß den Gottesdienst mitgestalten. Das Harfenquartett hat schon mehrere Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewonnen.
Am 1.3. wird die Ricklinger Kantorei zu Gast sein.
Im Rahmen der musikalischen Gottesdienste laden wir zur Abendmahlsfeier ein.
So. 2.2./1.3. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Veranstaltungen

Workshop für Chorsängerinnen und -sänger

Einmal so ganz unabhängig vom Chorprobenalltag der eigenen Stimme, dem Rhythmus der Atmung lauschen, über die vielfältigen Informationen im Chorsatz reflektieren und Kenntnisse hinzugewinnen, sowie die musikalisch und stimmlichen Fähigkeiten erweitern, mit Freude und Spaß im freien Umgang mit der eigenen Stimme. Wer wünscht sich das nicht?!
Samstag, 8. Februar 2020 von 10:30 - 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Michaeliskirche Pfarrstr. 72, 30459 Hannover
Anmeldung zum Workshop per Email: c.glaesker@jazzundklassik.de
Kosten: Tagessatz 60 € / Teilnahme max. 16

Taize-Singprojekt für die Osternacht am 11. April um 23 Uhr in der Edelhofkapelle

Eingeladen sind wieder Männer und Frauen aller Stimmlagen, die Freude am Singen meditativer Lieder haben und die eigene Stimme halten können. Notenkenntnis ist nicht erforderlich. Die Gesänge stammen aus einem ökumenischen Orden in Taizé , einem kleinen Ort in Frankreich. Sie sind inzwischen weit verbreitet, haben eingängige Melodien, sind kurz und werden vielfach wiederholt. Wir singen ein- bis vierstimmig.
8 Probentermine jeweils dienstags: 18. + 25. Februar, 3., 10., 17., 24., 31. März, 7. April von 19.45 bis 21 Uhr Michaelis Kirche
Kosten: 58 Euro, Neueinsteiger können am 18. Februar unverbindlich schnuppern.
Anmeldung erforderlich, Dörte Mauritz, Tel. 13 12 10, doertemauritz@htp-tel.de, www.doerte-mauritz.de

Kirchenführung in Michaelis

Daniela Gingrich bietet im Februar am 3. Mittwoch wieder eine Kirchenführung an. Dabei erfahren Sie sicherlich manch Neues und entdecken welche Schätze die Michaelis Kirche bietet. Die Kirche kann einmal in Ruhe aus einer anderen Perspektive betrachtet und erfahren werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer bei Gruppen ab 6 Personen, dann bitte vorher im Pfarrbüro 421262 anrufen. Die Führung dauert ca. 30 Min.
Mi 19.2. 15.00 Uhr

Gespräche am Kirchturm: Der glaubensgewisse Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer

Bevor sie ihn holten, soll er noch eine Predigt gehalten haben auf Bitten seiner Mitgefangenen im Konzentrationslager Flössenburg. Dann kamen die SS Leute und führten ihn ab. Das war vor 75 Jahren, als der evangelische Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer wenige Tage vor Kriegsende hingerichtet worden ist. Bis zu seinem Tod hatte er erbitterten Widerstand gegen das NS Regime geleistet. In den wenigen Jahren seines Wirkens hat er viele Texte und wichtige Gedanken zu Papier gebracht, die bis heute Gültigkeit haben und mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt geworden sind und Menschen immer wieder Kraft und Trost gegeben haben. Sein Leben, Wirken, seine Theologie, seine Texte und Gedichte sollen anlässlich seines 75. Todestages im Februar und März im Mittelpunkt unserer Gespräche am Kirchturm stehen.
Mo 17.2. / 16.3. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Seniorenkreis Michaelis

Mit Humor geht alles besser
Mi 19.2. 15.00 Uhr Gemeindehaus mit Pn. Ahlers

Seniorenbüro Michaelis: Spielenachmittag

Bei Kaffee und Tee können an den Nachmittagen verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Do 20.02., 15:00 – 17:00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Jubiläumskonfirmation

Am Sonntag, den 11.10.2020 laden wir zum Festgottesdienst all diejenigen ein, die 1945, 1950, 1955, 1960 oder 1970 konfirmiert worden sind. In diesem festlichen Gottesdienst wird der Segen, den Sie bei Ihrer Konfirmation zugesprochen bekommen haben, noch einmal erneuert. Sicherlich begegnen Sie auch vielen ehemaligen Mitkonfirmanden und Mitkonfirmandinnen, da gibt es immer viel zu erzählen über die unterschiedlichen Lebenswege. Sie können auch an der Jubiläumskonfirmation in der Michaelis Kirche teilnehmen, wenn Sie in einer anderen Kirche konfirmiert worden sind. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Eine große Bitte haben wir: Falls Sie Anschriften von ehemaligen Konfirmanden kennen, lassen Sie uns dies bitte wissen. Immer wieder kommt es zu Enttäuschungen, wenn ehemalige Konfirmanden von uns keine Einladung bekommen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn wir die Anschriften kennen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 
<< Zurück zu den aktuellen Meldungen

Archiv